Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen
Logo Bett 1

Über uns

Der Berliner Matratzen-Rebell

Eine qualitativ hochwertige Matratze zum fairen Preis anbieten. Das war die Vision von bett1-Gründer Adam Szpyt. Seit 2004 etablierte sich der Berliner Online-Händler im Betten-Markt und stellte sich entschieden gegen die Preisabsprachen des damaligen Matratzen-Kartells. Die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze wurde bereits über 5 Millionen Mal gekauft und überzeugt Fachleute ebenso wie die begeisterte Kundschaft. Der zugehörige „Nee, nee, nee – doch!“-TV-Spot hat Kult-Status.


Mehr als Matratze

Neben Matratzen für Erwachsene und Kinder bieten wir Kissen, Lattenroste, Matratzenauflagen und Bettwäsche an. In Berlin verwurzelt, betreiben wir eigene Online-Shops für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Polen und Spanien.


Sport-Förderung für Groß und Klein

Als Sponsor von Sport-Teams und Sportveranstaltungen unterstützt bett1 seit vielen Jahren ausgesuchte Vereine. Darunter Etablierte genauso wie solche, die mit Herzblut versuchen, sich an die Spitze zu kämpfen. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen verfolgen wir mit der Initiative Tennis macht Schule. Wir versorgen Berliner Schulen mit Tennis-Ausrüstung und dem nötigen Know-how, um Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und sozialen Hintergründen zusammenzubringen und ihnen Zugang zu sportlicher Aktivität zu ermöglichen.


Hinter den Kulissen: Die Anti-Kartell-Story

Preis-Rebell gegen Matratzen-Kartell

Am Anfang ist da eine leere Wohnung. Adam Szpyt hat sein Studium beendet. Zeit für ordentliche Möbel. Eine neue Matratze soll es zunächst sein. Markenware. Gerne teuer. Und bitte komfortabel. Das klingt machbar. Doch Adam Szpyt landet in einem Dschungel aus Taschenfederkern und NASA-Schaum. Jeder Fachverkäufer erzählt ihm etwas anderes. Die Preise: sprunghaft, wirr, durch Material und Fertigung unmöglich zu erklären. In Test-Magazinen fallen Markenmatratzen reihenweise durch. Adam Szpyt fühlt sich alleingelassen. Er beschließt, den Matratzenmarkt aufzuräumen. Und zwar gründlich.

bett1.de – online gegen das Matratzen-Kartell

Der Weg führt Adam Szpyt ins Netz. 2004 gründet er bett1.de, einen Bettenhandel mit Direktvertrieb übers Internet. Und hat aus dem Stand Erfolg! Die Hersteller akzeptieren den Vertriebsweg, die Menschen nehmen das preisgünstige Angebot an. Doch schon nach kurzer Zeit gibt es Probleme. Erste Matratzenhersteller klopfen bei Adam Szpyt an, ungefragt. Ihre Forderung: Er möge die Verkaufspreise erhöhen. Der junge Gründer weigert sich – und erhält daraufhin seine Ware verschmutzt, verspätet oder überhaupt nicht mehr.

Willkommen im Matratzen-Sumpf

Adam Szpyt beginnt, die dubiosen Mechanismen des Matratzenmarktes zu durchschauen – eines Marktes praktisch ohne Wettbewerb, regiert von den ungeschriebenen Gesetzen der Kartelle. Gesetze, gegen die Adam Szpyt verstößt, sobald er Matratzen zu einem fair kalkulierten Preis anbietet. Er macht es trotzdem. Oder, zugegeben: gerade deswegen. Das macht Adam Szpyt zur Konkurrenz von Einkaufsverbänden und Händlern. Die bedrohen den Quertreiber mit dem Ausschluss aus der Lieferkette.

Illegale Preisabsprachen: Kartellamt springt Adam Szpyt zur Seite

Doch Adam Szpyt kapituliert nicht. Um weiterhin beliefert zu werden, gründet er eine Firma nach der anderen. Vom Grundsatz eines freien marktwirtschaftlichen Handels rückt Adam Szpyt nie ab. Als die Händler ihre Lieferungen komplett einstellen, erhebt er Beschwerde beim Kartellamt – erfolgreich. Das Amt belegt mehrere Matratzenhersteller wegen illegaler Preisabsprachen mit Strafen in Höhe von über 27 Millionen Euro.

Ganz ehrlich gut: BODYGUARD® im Matratzen-Olymp

Für bett1.de Bußgeldbescheide mit Signalwirkung. Adam Szpyt beschließt, nur noch die von ihm selbst entwickelte Matratze anzubieten: die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze. Die kleinste Größe ist durch das vollständige Fehlen von Preisabsprachen bereits für 199,- Euro zu haben. Doch die BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze ist nicht nur günstig, sondern auch gut. Nicht ohne Grund entwickelt sie sich mit über 5 Millionen verkauften Matratzen zu Deutschlands meistgekaufter Matratze. Adam Szpyt etabliert damit in einem Markt ohne Wettbewerb ein Angebot ohne Alternative.